Im Sommer wenn es heiß ist, ist ein offener Schuh immer die beste Wahl. Leider werden uns im Berufsleben viele Hürden gesetzt und ein offener Schuh ist im "Business" -vor allem im Büro- nicht gerne gesehen. Gerade wenn man Kundenkontakt hat, ist eine Sandale ein absolutes "No Go". Oder haben Sie schon mal Ihre Bankberaterin mit FlipFlops gesehen? Hier ist die Sandalette der Retter in der Not. Eine elegante Sandalette mit hohem Absatz können Sie immer, und zu fast allem tragen, sei es der Businessanzug, das Abendkleid oder schlicht und einfach nur die Jeans.
Sandaletten werde in unterschiedliche Kategorien unterteilt, Wobei eine Sandalette durchaus die Eigenschaft von mehreren Kategorien in sich vereinen kann:
Abendsandaletten
Die Abendsandalette zeichnen sich Ofmals noch mit edlen Materialen bestückt, zeichen sich die durch Ihre besondere Eleganz aus. Perlen, Straß und Glitter sind oft mit dabei.
Espandrillesandaletten.
Wer kennt Sie nicht, die Espandrillos aus den 80ern mit den typischen Sohlen aus Pflanzenfasern. Mittlerweile wieder "en Vogue" gibt es diese Schuhe nun auch als Sandalette.
Keilabsatzsandaletten
Bei der Keilabsatzsandalette gehen Absatz und Sohle nahtlos ineinander über. Von der Seite siet der Schuh aus wie ein Keil.
Plateausandaletten
Bei der Plateausandalette sind sowohl Absatz als auch die Sohle übermäßig dick. Ähnlich den Plateauschuhen jedoc nach wie vor eine Sandalette.
Riemchensandaletten
Das sind die Sandaletten, die am meisten Haut zeigen. Die Sohle wird mit ganz schmalen "Riemchen" in unterschiedlichen Varianten am Fuß gehalten. Nur Flipflops kommen mit weniger Material aus.
![]() |
| Riemchensandaletten |
Stilettosandaletten
Wie der reguläre Stilettoschuh ist die Stilettosandalette an ihrem bleistiftdünnen Absatz -der nicht hoch genug sein kann- zu erkennen.
T-Steg-Sandaletten
Sandaletten werden i.d. R mit Riemen am Vorderfuß und/oder mit Riemen um den Knöchel gehalten. Wenn diese beiden Teile mit dem soggenanten Steg verbunden sind, nennt man diese Sandaletten T-Steg-Sandaletten.
Zehensandaletten
diese Sandalette wird in der Regel am/mit dem Großen Zehen gehalten. Entweder mit einem Riemen um den Zehen oder aber mit einem sog. Zehentrenner zwischen dem Großen und dem zweiten Zeh.

